Kirche Kloppenheim

Krabbelgruppe/ Spielkreis

Zur Zeit gibt es hier nichts neues. Der letzte Spielkreis vom März ging bis zu den Sommerferien 2023.

Kindergottesdienste

Ein Gottesdienst für alle Kinder, in der Regel am ersten Sonntag im Monat (außer in den Schulferien) um 11 Uhr in der Kirche.
Die nächsten Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.

Konfirmand_Innen

Der Konfirmandenunterricht findet in der Ev. Bodelschwingh-Gemeinde als Blockunterricht, zumeist an Samstagen, statt. Darüber hinaus gibt es interessante Exkursionen, wie z.B. der Besuch des Bibelmuseums in Frankfurt oder die Teilnahme am Konfi-Camp des Stadtjugendpfarramts.
Die Konfi-Gruppe wird im Unterricht begleitet von Pfarrerin Eva-Maria Spinola und Kirchenvorsteherin Cornelia Haase.

Frauenfrühstück

Dreimal im Jahr (meistens im Frühling und Herbst in Heßloch und Sommer in Igstadt) sind alle Frauen eingeladen zum Treffen und Austausch beim gemeinsamen Frühstück.
Im Mittelpunkt steht immer ein interessantes Thema, zu welchem wechselnde Referentinnen sprechen.
Die nächsten Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungen, soweit sie schon bekannt und online sind.

Weltgebetstag der Frauen

Immer am ersten Freitag im März feiern Frauen aus der ganzen Welt den Gebetstag nach einer Liturgie, die in jedem Jahr aus einem anderen Land kommt.
Auch in der Ev. Bodelschwingh-Gemeinde wird an diesem Tag ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, den ein Team von evangelischen und katholischen Frauen (aus der Kath. St.Birgid-Gemeinde) nach der Weltgebetstagsliturgie vorbereitet und durchführt. Beim anschließenden Essen im Gemeindehaus kann man Speisen verkosten, die Rezepten aus dem jeweiligen Weltgebetstagsland nachempfunden sind.

Gymnastik für Senioren

donnerstags 10 bis 11 Uhr im Gemeindehaus Kloppenheim, Pfarrstr. 6; in Zusammenarbeit mit der Ev. Familienbildungsstätte.
Information und vorherige Anmeldung: Gertrud Schorr, Tel. 0611/509977.

Seniorentreff

In der Regel am letzten Mittwoch im Monat.

Die nächsten Termine finden Sie im aktuellen Gemeindebrief, sobald Termine bekannt sind.

Theatergruppe Kloppenheimer Kulturäpfel (KKÄ)

Gruppenfoto der Theatergruppe Kloppenheimer Kulturäpfel KKÄ

Gesucht und gefunden haben sich im Februar 2009 sechzehn schauspielbegeisterte Menschen, denen es Spaß macht, vor, auf und hinter der Bühne zu stehen. Nachdem wir uns vorher schon bei diversen Weihnachtsstücken „beschnuppert“ hatten, haben wir den Schritt gewagt, eine Theatergruppe zu gründen. Ein Name wurde gesucht und mit Kloppenheimer Kulturäpfel eine Hommage an unser apfelreiches, schönes Kloppenheim gegeben. Mit viel Spaß und Engagement, guter Laune und Motivation wird gelernt, geprobt und ausprobiert. Ideen und Möglichkeiten werden getestet, Grenzen gesetzt und überschritten – alles im Sinne der Kunst natürlich!

Zur Spielzeit 2020 hatten wir ein neues spannendes Stück vorbereitet, was im medizinischen Umfeld spielte. Und dann kam Corona und dann hatten wir nicht mehr so viel Lust auf dieses medizinische Umfeld und wollten lieber etwas Neues starten.
Und nachdem ein paar alte Mitlgieder gegangen sind und wieder Neue dazukamen, war es eine gute Idee einfach nochmal von Vorne anzufangen und ein neues Stück war schnell gefunden: "Es fährt kein Zug nach Irgendwo."

Auch wenn wir es für diesen Herbst vorstellen wollten, so freuen wir uns auf nächstes Frühjahr und Sie können sich den Termin auch gerne schon merken:
29.02.2024, Donnerstag
nicht am 01.03.2024, Freitag!
02.03.2024, Samstag
03.03.2024, Sonntag

Die Kloppenheimer Kulturäpfel freuen sich, schon bald wieder für Sie spielen zu dürfen und wünschen allen: Bleibt gesund!

Eure Kulturäpfel

Theaterplakat des nächsten Stücks Immer gerne gesehen:

weitere Mitwirkende, ob Schauspieler, Souffleusen, Regisseur etc.

Wer Lust hat, ganz nah dabei zu sein, ist uns herzlich willkommen!

Kommt einfach vorbei oder meldet Euch unter info@sudra-web.de

Mehr Infos auch auf unserer Webseite: https://kloppenheimer-kulturaepfel.jimdofree.com/

Anderes

Eine-Welt-Verkauf
Verkaufszeiten: An Werktagen zu den Öffnungszeiten in Deuls Hofladen, Vorderstr. 3.
Für Bestellungen, Anregungen: Tel. 501899.